Beispiele innovativer (beteiligender, demokratischer ...) Vereinspraxis gesucht

Wir bitten um Ideen und Erfahrungen aus Ihrer Vereinspraxis!
Das Fundament von Vereinen fußt auf ehrenamtlichem Engagement. Langfristig sind Vereine dann innovativ und tragfähig, wenn sie eine beteiligende und demokratische Vereinspraxis haben.
Das Kompetenzzentrum Engagement im Paritätischen SH unterstützt Vereine dabei durch Fortbildungen und Beratung. Derzeit arbeiten wir an einer Handreichung für Vereine.
Die geplante Handreichung möchte mit einigen Mythen aufräumen und praxisnah Stellschrauben zur Entwicklung von Vereinen mit juristischer Expertise verknüpfen. Darüber hinaus sollen die Einflussmöglichkeiten der Satzung auf eine demokratische, beteiligende und diskriminierungssensible Vereinskultur durch konkrete Beispiele und Methoden nachvollziehbar werden.
Auf diesem Weg bitten wir um Beiträge aus unseren Mitgliedsorganisationen und weiteren Vereinen zu Beispielen und Erfahrungen innovativer (beteiligender, demokratischer, diskriminierungssensibler) Vereinspraxis und explizit auch Beiträge zu Herausforderungen in der Umsetzung dessen.
Nachfolgend geben wir zu den Bereichen VORSTANDSARBEIT und MITGLIEDERVERSAMMLUNG einige Beispiele und Impulse, was eine „innovative Vereinspraxis” auszeichnen kann.
Was kommt Ihnen bekannt vor? Was klingt gut, ist aber bei Ihnen nicht praktikabel? Was würden Sie ergänzen?

Mit Ihren Erfahrungen und Einblicken tragen Sie zur Erarbeitung einer praxistauglichen Handreichung bei.
Die Angaben in diesem Formular werden vertraulich behandelt.